Senioren

Seniorenbeauftragte

Barbara Völker - Seniorenbeauftragte

Barbara Völker, unsere Seniorenbeauftragte der Gemeinde Sailauf, stellt sich vor.

 

Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der mobilen Alten- und Krankenpflege habe ich einen guten Überblick über die Bedürfnisse und Problemstellungen der Senioren erhalten.

 

Es ist mir ein großes Anliegen, die Belange und Interessen der älteren Menschen und deren Angehörigen in unserer Gemeinde zu fördern und zu unterstützen.

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin für Sie da als Ansprechpartnerin im Bereich von Gesundheitsfragen:

  • Antragstellung von Pflegegeld
  • Hilfestellung bei Anträgen (z.B. Demenzberatung, Patientenverfügung usw.), Behördengänge usw.
  • Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
  • Vermittlung von Beratungsstellen

 

und als Ansprechpartnerin für alle in der ehrenamtlichen Seniorenarbeit tätigen Menschen.

 

Auf meine Aufgabe als Seniorenbeauftragte in unserer Gemeinde freue ich mich sehr.

 

Barbara Völker

 

„Jeder will alt werden, aber niemand will es sein"

 

Ich bin zu erreichen:

 

Mittwochs, von 15.00 - 17.30 Uhr

Erdgeschoß Bürgerbüro Zimmer 1.5.

und nach telefonischer Vereinbarung

Telefon: 06093-973315 oder

06093-973324 Claudia Everts (Terminvereinbarung)

eMail: barbara.voelker@sailauf.bayern.de

 


 

Seit 1973 gibt es in Sailauf durch die Kirchengemeinde organisierte Seniorenarbeit. Der damalige Pfarrer Josef Hämel-Köhler rief sie ins Leben, um „einer drohenden Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken".

 

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Senioren im Bürgerzentrum. Die Treffen beginnen jeweils um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst. Im Anschluss steht dann das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Vordergrund.

 

Bus Tagesausflüge sorgen in den Sommermonaten für eine schöne Abwechslung. Alle Veranstaltungen oder Termine werden im Pfarr- und Amtsblatt rechtzeitig bekanntgegeben.

 

 

Weitere Informationen finden Sie in den Unterpunkten.

drucken nach oben