Bücherei

Seit der Renovierung des "Alten" Pfarrhauses am Kirchberg ist im Erdgeschoss die kath. öffentliche Bücherei beheimatet. Eine große Anzahl Romane, Sachbücher, Kinderbücher und auch moderne Medien werden zum Ausleihen angeboten. Die hellen und freundlichen Räumlichkeiten laden zum Verweilen und Schmökern ein. Das ehrenamtlich tätige Büchereiteam freut sich über alle Leseratten aus Sailauf und Eichenberg.

 

In der Bücherei sind eingestellt:

Sachbücher:    493
Romane und Jugendbücher: 1.343
Kinderbücher: 1.678
Zeitschriften:    320
Nichtprintmedien:    723
(Kinder-Hörbücher, Tonies,  
DVD´s und Brettspiele  
Medien gesamt: 4.557

          Jahresbeitrag

Einzelperson: 10,-
Familie: 15,-
DVD Zusatzkosten:  1,-
   
   
   
           Stand:01.02.2022
 
   

 

Ausleihzeit: ALLES 2 Wochen

 


JAHRESBERICHT 2021 DER  BÜCHEREI  SAILAUF 

 

Das Büchereijahr startete, Corona bedingt, im Februar mit „Click & Collect“ und wurde zu Beginn zögerlich angenommen. Im weiteren Jahresverlauf war der Besuch der Bücherei, mit geänderten Zugangsregeln, wieder möglich.

 

Unsere 325 aktiven Leser (davon 14 neu) konnten aus 4557 Medien ihre Favoriten auswählen. Der Bestand unterteilt sich in 493 Sachbücher, 1343 Romane und Jugendbücher, 1678 Kinderbücher,

320 Zeitschriften und 723 Nichtprintmedien ( Kinder-Hörbücher, Tonies, DVD’s und Brettspiele).

Die Tonies sind seit Mai neu in unserem Angebot.

 

Bei der Bestandspflege wurden 543 veralterte aus- und 628 neue Medien –eingestellt. Für die bessere Präsentation unserer Zeitschriften wurde ein neues Regal gekauft.

Zur Auswahl stehen nun 23 Abos!

 

Die Grundschule und den Kindergarten konnten wir wieder ab Juni in der Bücherei begrüßen. Der Kindergarten in Eichenberg und die Waldkindergärten in Sailauf und Eichenberg freuen sich über die monatliche Überraschungstasche mit Bilderbüchern.

 

Besonders beliebt sind die „Bücher des Monats“ ( 1 Roman + 1 Sachbuch), die von unseren Mitarbeitern als sehr lesenswert empfohlen werden und der monatlich wechselnde Thementisch.

Zweimal jährlich ergänzen wir den Bestand über die Ausleihungen von der Austauschbücherei in Würzburg. So können auch besondere Wünsche der Leser erfüllt werden.

 

Wir nahmen auch am „Lesestart“ Programm der Stiftung Lesen teil. Hier erhalten 3-jährige Kinder kostenlos ein Bilderbuch mit verschiedenen Infos für die Eltern.

 

Die Bücherzelle am Parkplatz Bürgerzentrum wird auch von uns betreut und erfreut sich regen Zuspruch. Beide, die Bücherei und die Bücherzelle, stehen für gelebte Nachhaltigkeit.

Für das Frühjahr ist ein „Tag der offenen Tür“ geplant und wir hoffen, dass das Osterbasteln wieder stattfinden kann.

 

Unseren 10 ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) gebührt ein herzliches Dankeschön für ca. 500 Arbeitsstunden, die sie 2021 erbrachten, um das Angebot „Bücherei am Ort“ am Laufen zu halten.

Wir möchten uns auch für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde- und Kirchenverwaltung bedanken. Danke auch an Herrn Schulz von der Apotheke in Sailauf, der uns alljährlich kostenlose Reinigungsmittel für die Medien zur Verfügung stellt.

 

Doch der größte Dank gilt unseren Leser(innen), die uns auch während dieser außergewöhnlichen Zeit treu geblieben sind und insgesamt 3942 Entleihungen tätigten!

 

Text: Rosi Knopp, Büchereileiterin

 

 

 

Liebe Büchereikunden,

 

ab Freitag, den 4.02.2022 startet das Büchereiteam mit der computergestützten Medienausleihe.

Um uns den Start zu vereinfachen und Wartezeiten an den ersten Tagen zu vermeiden bitten wir Sie um Folgendes:

 

 #         Bringen Sie die Ihnen bereits ausgehändigte Benutzerordnung

            ausgefüllt und unterschrieben in den nächsten Tagen zurück,

            damit wir Ihre Daten bereits einpflegen und den neuen Be-

            nutzerausweis vorbereiten können.

 

#          Bringen Sie bei Ihrem 1. Besuch  die Jahresgebühr von

            10 Euro (Einzelperson) bzw. 15 Euro (für Familien) mit.

 

#          Bringen Sie etwas Geduld und gute Laune mit – so

            lassen sich Startschwierigkeiten gemeinsam leichter

            meistern!

 

 Neue Öffnungszeiten der Bücherei Sailauf:

 

Am Freitag:      von 16.30 Uhr  bis  18.00 Uhr

 

Am Sonntag:    von 10.00 Uhr  bis  12.00 Uhr

 

 

 

 

drucken nach oben