Jahresstatistik 2018 der Bücherei Sailauf

Bücherei Sailauf

Das Büchereijahr 2018 war für die ehrenamtlichen Mitarbeiter (10 Erwachsene und 3 Jugendliche) sehr abwechslungsreich.

Im vergangenen Jahr wurden 449 Neuerwerbungen für 4.283 € eingestellt und 420 veraltete bzw. beschädigte Medien aussortiert.

Somit beträgt der aktuelle Stand an Büchern und Zeitschriften (17 Abos) 4.234  und an Kinderhörbüchern, DVDS  und Spielen 994 Stück.

Unsere eigene Auswahl ergänzten wir mit Blockausleihe von der Austauschbücherei in Würzburg.

Von 510 Büchereinutzern wurden im letzten Jahr 7.808 Medien ausgeliehen.

 

"Bücher sind die geistigen Lebensmittel schlechthin!"

Und so freuen wir uns immer über den Besuch der Grundschule und des Kindergartens St. Josefs in Sailauf.

Neben Medieneinkauf, Ausleihe, Pflege und Aktualisierung, nahmen wir an Fortbildungen teil, gab es 2 Veranstaltungen für Kinder (WM-Gewinnspiel, Ferienspiele Thema „Polizei“) und seit 2017 läuft die Medienbestandsaufnahme in das EDV-System.

 

Das Büchereiteam bedankt sich bei Herrn Pfarrer Reuter, dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung von Sailauf und Eichenberg, sowie Herrn Bürgermeister Dümig und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit.

Unser Dank gilt auch Herrn Schulz, Apotheker in Sailauf, für das kostenlose Reinigungsmittel unserer Medien.

 

Im Besonderen danken wir unseren zahlreichen Lesern, die durch ihre Ausleihe und Spenden uns so wirkungsvoll unterstützten!

 

Rosi Knopp, Büchereileiterin und Team

drucken nach oben